| news | reisebüro

DRV rechnet mit Wachstum

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Jürgen Büchy, erwartet 2012 für die Branche trotz einer erwarteten Konjunkturabkühlung noch 2% bis 3% Wachstum.

„In der Tat sind unsere Kunden und unsere Branche erfreulich krisenresistent“, sagte Büchy der „Südwest Presse“ (Dienstag). Die große Urlaubsreise sei das letzte, was die Leute aufgäben. „Man spart lieber an der zweiten Reise oder fährt etwas kürzer.“ Bei den Vorausbuchungen sei allerdings in den letzten Monaten etwas stärkere Zurückhaltung spürbar. 2011 konnte die Branche noch um über 9% zulegen. Trotz der Unruhen in der arabischen Welt und dem Einbruch bei den Buchungen in Ägypten und Tunesien ist der Tourismus nach Büchys Meinung nicht anfälliger für politische Krisen geworden.

Der Urlauber sei aber sehr sensibel: „Wann immer er das Gefühl hat, dass ihm irgendetwas die schönsten Wochen des Jahres verhageln könnte, geht er woanders hin.“ Für die Branche habe dies keine Auswirkungen, wenn sie den Gästestrom entsprechend umleiten könne. Bei größeren Zielen wie Tunesien im Sommer sei das allerdings nicht so einfach. (APA/red)


  drv


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.