| news | flug

Baltic Aviation Systems verzichtet auf JAT

Baltic Aviation Systems, Eigentümer der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic, hat auf die strategische Partnerschaft mit der verschuldeten serbischen staatlichen JAT Airways verzichtet.

Die teilte diese Woche das serbische Infrastrukturministerium mit. Nach Angaben des Ministeriums wurden von der lettischen Luftfahrtgesellschaft die Gründe für diese Entscheidung nicht erläutert. Eine Arbeitsgruppe der Regierung soll nun weitere Schritte zur JAT-Rettung vorbereiten. Durch die Entscheidung der Baltic Aviation Systems ist bereits die zweite Ausschreibung für den JAT-Verkauf innerhalb der letzten Jahre gescheitert. Laut früheren Ankündigungen will die Regierung nun eine kleinere Fluglinie gründen, deren Personalstand mit rund 400 Mitarbeitern nur ein Drittel des JAT-Personals umfassen soll.

Die Manager sollen über eine internationale Ausschreibung rekrutiert, die Flugzeuge von Boeing geleast werden. Die JAT-Schulden von mehr als 300 Mio. EUR soll der Staat übernehmen. Eine erste Privatisierungsausschreibung für JAT Airways war im Jahre 2008 gescheitert. Für den 51%-igen Anteil an der Fluglinie waren damals 51 Mio. EUR gefordert worden. (APA/red)


  air baltic


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.