| news | technologie
WienTourismus: Wachstum im mobilen Internet
Der 13-sprachige Webauftritt des WienTourismus www.wien.info ist seit August in einer für alle mobilen Endgeräte optimierten, browser-unabhängigen Version verfügbar.
Egal mit welchem Smartphone man sie anwählt, man gelangt automatisch zu einer eigens auf das jeweilige Gerät abgestimmten Ausgabe, die außerdem auch eine Reihe praktischer Zusatz-Features für unterwegs bietet. Dies führte zu einem Anstieg von relevanten Erfolgs-Kennzahlen, wie WienTourismus heute in einer Aussendung mitteilt. So erhöhten sich auf der mobilen Website die pro Besuch betrachteten Seiten um rund 55%, die durchschnittliche Verweildauer der User verlängerte sich um 81%.
Seit die mobile Website nicht mehr eigens angewählt werden muss, sondern automatisch auf sie umgeleitet wird, lässt sich auch erkennen, wie stark schon mobil gesurft wird: Wurden zuvor monatlich maximal 5.000 mobile Besuche ausgewiesen, so waren es im November 32.211. Ähnlich sieht es bei der Anzahl der Unique User aus, von denen zuvor maximal 4.000 im Monat registriert wurden, im November hingegen 22.590. Ebenfalls „mobilisiert“ wurde das Wien-Journal, dessen Ausgabe für 2012 auf Deutsch und Englisch auch als iPad-Version verfügbar ist. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Travelport kündigt CEO-Wechsel für April 2026 an
Greg Webb tritt zum 31.... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten... -
Graz Airport testet neues Entry-Exit-System
Der Graz Airport hat den...
