| news | flug

Lettische Regierung kauft Air Baltic

Die lettische Regierung hat am Mittwoch die volle Kontrolle über Air Baltic übernommen.

Laut der lettischen Nachrichtenagentur LETA machte die Regierung von ihrem Vorkaufsrecht der bisher im Besitz der privaten Holding BAS befindlichen 47,2% der Fluglinie Gebrauch und hält nun 99,8% der Aktien an der Fluglinie. Mit Hilfe des Deals will Riga angeblich auch die Privatkonten der Krajbanka-Kunden sichern. Die BAS stand zuletzt zumindest teilweise im Eigentum des russischen Geschäftsmanns Vladimir Antonov, der unter anderem an der vergangene Woche zusammengebrochenen Banken Snoras (Litauen) und Krajbanka (Lettland) beteiligt war.

Litauen stellte gegen Antonov und seinen Snoras-Geschäftspartner Raimondas Baranauskas vorige Woche einen Haftbefehl wegen vermuteter Unterschlagung von Vermögenswerten aus. Die beiden wurden in London vorübergehend festgenommen, aber gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Am 16. Dezember wartet eine neue Gerichtsentscheidung.

Sowohl Snoras als auch Krajbanka und die Air Baltic machten zuletzt schwere Verluste. Die Liquididtät der Air Baltic war über Kredite von den beiden Banken garantiert worden. Somit stand die Air Baltic de facto im Teileigentum der Krajbanka. (APA/red)


  air baltic


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.