| news | reisebüro

Deutsche Tourismusbranche mit Umsatzplus

Die gestiegene Reiselust der Deutschen hat der Tourismusbranche in diesem Jahr gute Geschäfte beschert.

Sowohl Reisebüros als auch Reiseveranstalter hätten im Geschäftsjahr 2010/211 einen überdurchschnittlichen Anstieg bei Umsatz und Gästezahlen verzeichnet, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) am Donnerstag in Berlin mit. Ein Geschäftsjahr in der Tourismusbranche dauert von November bis Oktober. Die Erträge der stationären und der Online-Reisebüros zusammen kletterten demnach um 9,5% auf 22,5 Mrd. EUR. Die Reiseveranstalter hätten ihren Umsatz um 9% auf 23,3 Mrd. EUR gesteigert.

Beliebteste Reiseziele innerhalb Europas seien Spanien, die Türkei und Griechenland gewesen. Fernreisende hätten vor allem Ziele im Indischen Ozean angesteuert, darunter die Malediven, die Seychellen und Sri Lanka. Beliebt seien außerdem Thailand, die Karibik, die USA und Kanada gewesen. Rückläufige Gästezahlen habe es aufgrund der politischen Unruhen in Ägypten und Tunesien gegeben. (APA/red)


  drv, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.