| news | destination
EcoTrophea geht an Montenegro
Das bislang touristisch unerschlossene Hinterland von Montenegro konnte an die bekannte Bade- und Küstenregion erfolgreich angebunden werden – mit einem rund 6.000km umfassenden Wander- und Radwegenetz. Für dieses nachhaltige Urlaubsangebot verleiht der Deutsche Reiseverband (DRV) Montenegro die EcoTrophea 2011.
Mit dem 2007 initiierten Projekt „Wilderness Hiking & Biking“ wurde das bislang auf Strandurlaub fokussierte Tourismusangebot um attraktive Aktiv- und Abenteuerangebote im bergigen Hinterland erweitert. Das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Tourismus sowie die Nationale Tourismusorganisation Montenegros erhielten die Internationale DRV-Umweltauszeichnung im Rahmen der 61. DRV-Jahrestagung am 24. November 2011 im südkoreanischen Daegu überreicht.
Die EcoTrophea-Jury würdigt damit das vorbildliche Engagement der montenegrinischen Tourismusverantwortlichen: „Durch die beispielhafte Zusammenarbeit von über 500 Partnern konnten im bis dahin touristisch unbedeutenden Hinterland wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung gesetzt werden“, erläutert Andreas Müseler, Mitglied der Jury und Vorsitzender des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit, die Entscheidung. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TUI Care Foundation: Nachhaltige Projekte hautnah erleben
Reisende können die weltweiten Projekte... -
Rom erwägt Eintrittsgeld für den Trevi-Brunnen
Laut einem aktuellen Bericht, erwägt... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
