| news | flug
Emirates expandiert in Deutschland
Airline-Chef Tim Clark zeigt zuversichtlich, neben Frankfurt, München, Düsseldorf sowie Hamburg bald weitere Ziele in Deutschland anfliegen zu dürfen.
Das sagt Clark im Interview im neuen "Focus". Seit 20 Jahren bemüht sich die arabische Airline schon um Flugrechte für Berlin und Stuttgart. Nach einem Gespräch mit dem deutschen Verkehrsminister Peter Ramsauer sagte Clark dem Magazin, er habe den Eindruck gewonnen, dass Ramsauer "uns gegenüber aufgeschlossener ist als seine Vorgänger". Er verstehe nicht, warum Emirates problemlos Birmingham ansteuern dürfe, wo es gar keine große Industrie mehr gebe, "und die Autobauermetropole Stuttgart nicht".
Berlin ist für Clark "eine der dynamischten Städte Europas, bekommt einen neuen Großflughafen" und hat "alle Chancen, einmal zu Europas Hauptstadt" zu werden. "Ich verstehe nicht, wie man uns hier aussperren kann." Emirates bringe "Zig-Tausende Gäste aus Afrika, Asien, Indien und den arabischen Ländern" nach Deutschland, "die sonst gar nicht gekommen wären. Wir schaffen damit Jobs in Deutschland und bei Airbus in Europa", so der gebürtige Brite. In Europas Luftfahrt gebe es "keinen echten freien Markt", sondern noch "zu viele nationale Ängste".
In Österreich hatte die in Dubai beheimatete Fluglinie Ende Oktober - gegen den Widerstand der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) - die Erlaubnis bekommen, den Flughafen Wien auch in der Winterflugperiode von 30. Oktober bis 24. März 2012 13 Mal pro Woche anfliegen zu dürfen. Der AUA-Vorstand forderte daraufhin von der Republik Entlastungen bei den Kosten. Verlangt werden die Streichung bzw. Senkung von Sicherheitsgebühr, Luftverkehrsabgabe, Lizenzgebühr an Austro Control, An- und Abfluggebühren sowie der Mineralölbevorratungsabgabe. Alleine Letztere brächte eine Mio. Euro jährlich an Ersparnis, hieß es. (APA/red)
emirates, deutschland, expansion, österreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von...
