| news | flug

Qatar: Großauftrag für Airbus

Auf der Luftfahrtschau in Dubai bestellte Qatar Airways am Dienstag fünf A380 sowie 50 Maschinen aus der spritsparenden Reihe A320neo.

Der Auftrag hat einen Listenpreis von 4,80 Mrd. EUR. Zuvor las Qatar-Chef Akbar Al Baker den Europäern aber die Leviten: Airbus müsse noch lernen, wie man Flugzeuge baut, erklärte Al Baker ausgerechnet auf einer Veranstaltung des Erzrivalen Boeing, bei der er einen Vertrag für zwei Frachtflugzeuge des Typs 777 unterzeichnete. „Wir sind in eine Sackgasse geraten“, sagte Al Baker zu den Verhandlungen mit Airbus. „Wenn wir da herauskommen, fein. Wenn nicht - dann Tschüss.“

Al Baker hat wiederholt seiner Enttäuschung über verspätete Auslieferungen und seiner Unzufriedenheit mit dem Design des neuen Langstreckenjets A350 Luft gemacht. Airbus setzt wie die US-Konkurrenz auf einen Nachfrageboom im Nahen Osten in den kommenden Jahren. Die Fluglinien der Region kaufen massiv Passagier- und Frachtflugzeuge, um den asiatischen und amerikanischen Markt zu bedienen. (APA/red)


  qatar airways, airbus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.