| news | flughafen

Prag: knapp 40 Mio. EUR für den Flughafen

Der Prager Flughafen wird in kommenden drei Jahren 39,2 Mio. EUR in die Generalsanierung seiner der 50 Jahre alten Haupt-Startbahn investieren.

Es handle sich um die größte Investition des Flughafens seit dem Bau des Terminals 2, der 2006 in Betrieb gegangen sei, berichtet die tschechische Gratis-Wirtschaftstageszeitung "E15" in ihrer Freitagausgabe. Die Startbahn weise Risse in den Betonplatten sowie Schäden an der Asphaltdecke auf, die üblichen jährlichen Reparaturen würden nicht mehr ausreichen, heißt es. Zwar werde man 2017 eine dritte Startbahn in Betrieb nehmen, so lange könne man jedoch nicht warten, wird Flughafen-Direktor Jiri Pos zitiert.

Finanzieren will der Flughafen die Generalsanierung der Piste aus eigenen Mitteln. Die Sanierungsarbeiten sollen in drei Etappen vorgenommen werden, die Piste daher in den Jahren 2012 bis 2014 jeweils für drei Monate ganz oder teilweise gesperrt werden. In dieser Zeit solle vor allem die zweite Startbahn (Querbahn) benutzt werden, nicht aber zwischen Mitternacht und 5.00 Uhr Früh, weil diese Bahn über bewohntes Gebiet angeflogen werden müsse, heißt es weiter.

Der Prager Flughafen fertigte in der ersten Hälfte dieses Jahres 5,4 Mio. Passagiere ab - um 5,4% mehr als im gleichen Zeitraum 2010. Nach zwei Krisenjahren mit sinkenden Passagierzahlen zeichnet sich heuer ein erfolgreiches Jahr ab. Die Anzahl der Fluggäste dürfte im Gesamtjahr um 4% zunehmen. 2010 wurden am Prager Flughafen 11,56 Mio. Passagiere abgefertigt, um 0,7$ weniger als im Jahr davor. (AG/red)


  prag, tschechien, flughafen prag


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.