| news | flug

Milliarden-Aufträge für Airbus und Boeing?

Airbus und Boeing können bei der am Sonntag beginnenden Luftfahrtschau in Dubai auf Milliardenaufträge hoffen.

Wie mit den Verhandlungen vertraute Personen am Freitag sagten, will Qatar Airways bei Airbus 50 Mittelstreckenmaschinen A320neo und fünf Großraumflieger A380 im Gesamtwert nach Listenpreis von rund fünf Mrd. EUR bestellen. Der arabische Rivale Emirates verhandle derzeit über einen Auftrag für mindestens 30, möglicherweise sogar 50 Boeing Langstreckenflugzeuge des Typs 777. Diese Order beläuft sich demnach auf einen Wert von rund sechs bis 10,5 Mrd. EUR. Die Verträge seien aber noch nicht unter Dach und Fach, betonten Insider.

So verhandle Emirates noch mit Banken über die Finanzierung. Diese seien von der Entscheidung einiger europäischer Banken, sich im Zuge der europäischen Schuldenkrise weniger in der Flugzeugfinanzierung zu engagieren, verkompliziert worden. Weder die Flugzeugbauer noch die beiden Airlines wollten sich zu den Informationen äußern. (APA/red)


  airbus, boeing


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.