| news | flug
Milliarden-Aufträge für Airbus und Boeing?
Airbus und Boeing können bei der am Sonntag beginnenden Luftfahrtschau in Dubai auf Milliardenaufträge hoffen.
Wie mit den Verhandlungen vertraute Personen am Freitag sagten, will Qatar Airways bei Airbus 50 Mittelstreckenmaschinen A320neo und fünf Großraumflieger A380 im Gesamtwert nach Listenpreis von rund fünf Mrd. EUR bestellen. Der arabische Rivale Emirates verhandle derzeit über einen Auftrag für mindestens 30, möglicherweise sogar 50 Boeing Langstreckenflugzeuge des Typs 777. Diese Order beläuft sich demnach auf einen Wert von rund sechs bis 10,5 Mrd. EUR. Die Verträge seien aber noch nicht unter Dach und Fach, betonten Insider.
So verhandle Emirates noch mit Banken über die Finanzierung. Diese seien von der Entscheidung einiger europäischer Banken, sich im Zuge der europäischen Schuldenkrise weniger in der Flugzeugfinanzierung zu engagieren, verkompliziert worden. Weder die Flugzeugbauer noch die beiden Airlines wollten sich zu den Informationen äußern. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Update: Lufthansa Group und El Al setzen Flüge aus
Angesichts der angespannten Sicherheitslage im...Lufthansa erwartet Rückgang im US-Geschäft
Nach einem starken Sommer rechnet...Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...