| news | destination
Japan: kostenlose Visa für Touristen
Japan will mit kostenlosen Visa für Ausländer, die in das vom Erdbeben und dem Tsunami beschädigte Gebiet reisen wollen, den Tourismus wieder ankurbeln.
Die Ausnahmeregelung gelte fünf Jahre lang für Visa-Anfragen ab dem 15. November 2011, teilte das japanische Außenministerium am Montag in Tokio mit. Das kostenlose Visum werde für Reisen in die nordöstlichen Provinzen Miyagi, Iwate und Fukushima vergeben. Auch bisher schon vergibt Japan kostenlose Visa für kurze Aufenthalte zu Geschäftszwecken oder für Touristen aus rund 60 Ländern. Staatsangehörige einiger Länder wie China, Russland oder den Philippinen können nach Japan aber nur mit einem kostenpflichtigen Visum einreisen, für das bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Um von dem neuen Angebot Gebrauch machen zu können, müssen die Antragsteller aus diesen Ländern eine Übernachtungsreservierung oder die Beförderung in die Region nachweisen.
Die Zahl der Japan-Touristen ist seit dem Erdbeben und dem Tsunami vom 11. März bis Ende September um 40% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Dadurch werden die wirtschaftlichen Probleme in dem asiatischen Land verstärkt, das bereits unter der Verteuerung seiner Währung Yen leidet. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ATB: Afrika-Roadshow durch Österreich
Die Austrian Travel Boutique lädt...Los Angeles rüstet sich für FIFA World Cup 2026
Los Angeles zählt zu den...USA: Halloween als Kulturerlebnis - Von Louisville bis Long Island
Von alten Geisterhäusern in Kentucky...Schweiz: Neue Herbstkampagne mit Roger Federer und Halle Berry
In dem neuen humorvollen Kampagnenclip...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 36/37
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...