| news | flug

Emirates: auch im Winter 13x ab Wien

Emirates darf den Flughafen Wien auch von 30. Oktober bis 24. März 2012  13 Mal pro Woche anfliegen. Sagt die Austro Control.

Damit bleibe für die Fluglinie der Status quo erhalten, teilte die zuständige Behörde Austro Control vergangenen Freitag mit. Die Genehmigung ist mit Auflagen verbunden. Die Behörde begründet ihr Entscheidung mit der Bundesgesetzgebung über den zwischenstaatlichen Luftverkehr und das geltende Luftverkehrsabkommen der Fluglinie Emirates. Die Genehmigung für die Aufstockung der wöchentlichen Landerechte von sieben auf 13 war bisher bis Ende Oktober befristet.

"Die Entscheidung, die Genehmigung unter bestimmten Auflagen zu erteilen, ermögliche es der Behörde, in einem angemessenen Beobachtungszeitraum die Auswirkungen des Flugverkehrs durch die Fluglinie Emirates auf den Wirtschaftsstandort Österreich und damit das gesamtwirtschaftliche Interesse zu bewerten", heißt es in einer Aussendung. Die Auflagen dienten vorwiegend dazu, die Passagierströme zu ermitteln und die kapazitären Bedingungen zu analysieren.

Emirates und die Verluste schreibende AUA streiten sich seit Monaten über die Landerechte. Die AUA sieht durch den Vormarsch der Golf-Airline eigene Langstreckenverbindungen bedroht. Das AUA-Management wollte eine Expansion der staatsnahen Emirates aber verhindern und verwies auf "Kostenvorteile" durch Nichteinhaltung von europäischen Sozial- und Umweltstandards. (APA/red)


  emirates, wien, aua, winterflugplan


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.