| news | destination
Guter Sommer für Spaniens Tourismus
Spanien blickt als Urlaubsland auf eine traumhafte Sommersaison zurück. In touristischer Hinsicht habe das Land einen seiner besten Sommer erlebt, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag in Madrid mit.
Zwischen Juli und September verbrachten fast 21 Mio. Menschen ihren Urlaub in Spanien - das war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 8,5%. Allein im September kamen demnach 5,8 Mio. Urlauber, 9,2% mehr als im September 2010. Seit Jahresbeginn erhöhte sich die Touristenzahl um 8% auf 45,8 Mio. Spanien profitierte den Angaben zufolge stark von den politischen Umwälzungen in Nordafrika. Angesichts der Unruhen in Tunesien und Ägypten hätten viele sonnenhungrige Urlauber lieber die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln angesteuert. Diese verzeichneten mit 7,4 Mio. Touristen zwischen Jänner und September ein Besucherplus von 19,7%.
Am häufigsten vertreten waren dabei Briten, Deutsche, Niederländer und Franzosen. Wenn sich der bisherige Trend bis zum Jahresende fortsetze, werde Spanien dieses Jahr fast 57 Mio. Touristen zählen. „Damit wäre 2011 das viertbeste Jahr der Geschichte“, erklärte das Ministerium. Spanien steht auf Rang vier der weltweit beliebtesten Urlaubsziele, der Tourismus macht 10% des Bruttoinlandsproduktes aus. Die Zentralbank, die für das dritte Quartal eine Stagnation der spanischen Wirtschaft vorhersagt, hatte kürzlich betont, angesichts der schleppenden Inlandsnachfrage und einer Rekordarbeitslosigkeit von fast 21% könnten nur der Export und der Tourismus die Wirtschaft am Laufen halten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Springer Reisen: Verbindungen nach Milos, Paros & Naxos ab Wien
Der Griechenlandspezialist präsentiert das Sommerflugprogramm... -
LUX* South Ari Atoll bietet Sonderkonditionen
Das LUX* South Ari Atoll... -
Voice4Africa by Kleber Group weitet internationale Aktivitäten aus
Die Initiative Voice4Africa baut ihre... -
Angola gründet Convention Bureau
Mit der Gründung eines Convention... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 18/19
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
