| news | flug

British Airways an bmi interessiert

British Airways verhandelt Insidern zufolge mit der Lufthansa über einen Kauf der britischen bmi.

Die British-Airways-Holding IAG habe Gespräche mit der Lufthansa über bmi aufgenommen, sagten zwei mit der Situation vertraute Personen vergangenen Freitag zu Reuters. Die Gespräche seinen noch in einer frühen Phase und es sei nicht absehbar, ob British Airways ein Offert für BMI auf den Tisch lege. Lufthansa und IAG wollten sich dazu nicht äußern.

Die Gespräche zwischen den beiden Fluglinien kommen nicht überraschend. Die Briten werfen schon seit längerem ein Auge auf bmi und haben das auch immer wieder öffentlich bestätigt. Vor allem die Landerechte von bmi auf  London-Heathrow seien attraktiv, betonte die mit Iberia zum IAG-Konzern fusionierte britische Gesellschaft.

Die Lufthansa prüft nach Reuters-Informationen seit mindestens einem Monat einen Verkauf von bmi und hat die Bank Morgan Stanley mit der Suche beauftragt. Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer hatte bereits Anfang September gesagt, der Konzern prüfe als eine von mehreren Optionen, einen Partner für BMI zu finden.

Auch Virgin Atlantic liebäugelt seit längerem mit einem Einstieg bei dem bmi. Analysten zufolge passen beide Airlines gut zusammen: Virgin Atlantic bietet beinahe nur Interkontinental-Flüge an, während bmi auf Kurz- und Mittelstrecken spezialisiert ist. Daneben kämen Experten zufolge noch die irische Aer Lingus oder Airlines aus dem Nahen Osten als Käufer infrage.

bmi  ist auf den britischen Markt fokussiert und passt nicht in das Streckennetz der Lufthansa. Zudem bietet die Gesellschaft viele Verbindungen in die Ländern Nordafrikas an. Dieses Geschäft brach jedoch wegen der Unruhen in der Region ein. bmi hat im ersten Halbjahr bei einem Umsatz von 396 Mio. EUR einen Verlust von 120 Mio. EUR geschrieben. (AG/red)


  british airways, lufthansa, bmi, verkauf


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.