| news | flug » destination
DRV: Schaden durch Lotsenstreik
Einen großen volkswirtschaftlichen Schaden für Deutschland und zum Teil auch für Europa erwartet der Deutsche ReiseVerband (DRV), sollten die Fluglotsen wie angedroht in dieser Woche streiken.
Die deutschen Flughäfen zählten im vergangenen Oktober durchschnittlich über 610.000 Passagiere pro Tag. Jährlich starten von Deutschlands Flughäfen rund 190 Mio. Fluggäste. „Mitten in den Herbstferien würde ein Arbeitsausstand hunderttausende unbeteiligte Urlauber treffen. Durch Flugausfälle oder Verspätungen können die einen möglicherweise nicht rechtzeitig an den Arbeitsplatz zurückkehren, die anderen nicht wie geplant in den wohlverdienten Urlaub starten“, befürchtet der Präsident des DRV, Jürgen Büchy. Eine annähernd große Anzahl Geschäftsreisender verpasse Termine, Besprechungen fänden nicht statt und Geschäftsabschlüsse würden nicht getätigt, so der Verband in einer Aussendung. Auch Waren könnten nicht rechtzeitig vom Produzenten zum Abnehmer transportiert werden – ein massiver Verlust für die Wirtschaftsunternehmen sowie die gesamte Volkswirtschaft wären die Folge.
„Bei allem Verständnis für die Tarifautonomie und das Streikrecht sollten Gespräche über Gehalt, Vergütungsgruppen und Arbeitsbedingungen bilateral geklärt werden. Sie sollten nicht auf dem Rücken unbeteiligter Dritter ausgetragen werden“, appelliert DRV-Präsident Büchy an die Tarifparteien, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ein Streik der Fluglotsen wie er von der Gewerkschaft der Fluglosten (GdF) in Aussicht gestellt wurde, würde zu massiven Beeinträchtigungen im deutschen und auch europäischen Luftverkehr führen.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 46,7 Mio. Passagiere eine Flugreise von einem der 27 größten deutschen Flughäfen angetreten. Dies waren 7,9% bzw. 3,4 Mio. Passagiere mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 38/39
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Kerosinpreise: Wizz Air kürzt Flugplan
Die wegen des Iran-Kriegs explodierenden... -
Sonnenziele und Städtereisen ab Linz Airport
Auch nach den Herbstferien stehen... -
Royal Jordanian: PEP-Tarife ab Wien
Royal Jordanian bietet Reisebüromitarbeiter attraktive... -
Normalbetrieb am Flughafen Catania
Am Flughafen Catania auf Sizilien...
