| news | incoming
Touristiker ziehen positive Sommerbilanz
Die österreichischen Beherbergungsbetriebe sind mit der bisherigen Sommersaison 2011 (Mai bis August) zufrieden - sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften sind sie im Plus.
Die Zahl der Übernachtungen stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,1% auf 47,59 Mio., die Zahl der Gäste erhöhte sich deutlich stärker um 4,3% auf 13,4 Mio., wie aus den vorläufigen Berechnungen der Statistik Austria hervorgeht. Die starken Monate Mai, Juni und August machten den verregneten Juli (minus 0,3%) beim Nächtigungsergebnis mehr als wett. In der bisherigen Sommersaison, die noch bis Ende Oktober läuft, legten die Übernachtungen der österreichischen Urlauber mit einem Zuwachs von 1,4% auf 14,85 Mio. weitaus weniger deutlich zu als jene der ausländischen, die um 2,4% auf 32,75 Mio. kletterten.
Vor allem die Deutschen entdeckten wieder verstärkt ihre Liebe zu Österreich - die Nächtigungen der Gäste aus dem wichtigsten Herkunftsmarkt erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,4% auf 17,62 Mio. Aus den Niederlanden und Italien kamen heuer weniger Urlauber, auffallend positiv entwickelten sich dafür die Nächtigungen der Schweizer. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
DRV prognostiziert steigende Reiseausgaben 2026
Die Reisewirtschaft ist mit Blick... -
Neue Tourismusstrategie bis zum Sommer
Die Bundesregierung hat sich darauf... -
Tipps für die Weihnachtsferien in Niederösterreich
Niederösterreich bietet in den Weihnachtsferien... -
ÖHV-Urlaubsradar: Österreich bleibt Top-Ziel für Winterurlaube
Drei von vier ÖsterreicherInnen planen...
