| news | flughafen

Peking plant größten Flughafen der Welt

Chinesische Behörden gaben bekannt, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau eines weiteren Flughafens in der Hauptstadt Peking begonnen werde.

Der neue Flughafen mit einer Größe von 54km2 wird im Bezirk Daxing, etwa 28km südlich von Peking, errichtet. Nach der Fertigstellung des neuen Flughafens mit neun Start- und Landebahnen, soll er für 80 Mio. Fluggäste ausgerichtet sein. Der erste Bauabschnitt soll bereits im Jahr 2015 fertiggestellt sein und dann 40 Mio. Passagiere im Jahr abfertigen können. Somit können in Peking im Jahr 2015 um die 120 Mio. Passagiere im Jahr abgefertigt werden. Der neue Flughafen soll außerdem an die Hochgeschwindigkeitstraßen der Bahn angeschlossen werden.

Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, soll der Transfer zwischen der Innenstadt und dem Flughafen weniger als 30min dauern. Der neue Flughafen ist nötig, da Peking Capital International Airport (BCIA) mit 73 Mio. Passagieren im Jahr an seine Leistungsgrenze stößt. Letztes Jahr löste BCIA den Flughafen London Heathrow als zweitgrößten Flughafen der Welt ab und liegt jetzt lediglich hinter dem Flughafen in Atlanta. 120 Mio. Passagiere im Jahr würden Peking allerdings zum größten Luftverkehrskreuz der Welt katapultieren. (red)


  peking


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.