| news | flughafen

Baubeginn für neuen Tower am Airport Salzburg

Nach 40 Jahren Betrieb bauen der Airport und Austro Control ab Anfang Oktober einen neuen Kontrollturm.

Der Baubeginn hat sich zuletzt verzögert, und auch die Kosten sind gestiegen, anstelle der ursprünglich genannten 10 Mio. EUR werden die reinen Baukosten nun bei maximal 14 Mio. EUR liegen, heißt es von Seiten des Flughafens. Der neue Turm soll rund 45 Meter hoch werden. Der Betrieb am Airport W. A. Mozart sei zwar auch mit dem bestehenden Turm sicher, dieser entspreche aber baulich nicht mehr den künftigen Anforderungen einer modernen Flugsicherung in Europa, so eine Sprecherin des Flughafens. Der Neubau sei zur Schaffung einer zeitgemäßen Flugplatzkontrollstelle - ausgestattet mit modernster Flugsicherungstechnik für die Fluglotsen - sowie zur Schaffung einer mehrfach abgesicherten Energieversorgung notwendig. Der neue Tower soll technisch denselben Standard wie jener am Flughafen Wien aufweisen. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2014 geplant. Als Grund für die Verzögerung und Kostensteigerung wurde genannt, dass das Projekt noch weiterentwickelt worden sei und es noch mehrmals Adaptierungen gegeben habe, etwa beim Turmkopf. (APA/red)

  flughafen salzburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.