| news | flug

Lufthansa: höhere Preise wegen CO2-Handel

Fluggäste der Lufthansa müssen sich auf höhere Preise 2012 einstellen. Grund sei der von der Europäischen Union geplante Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten, sagte Lufthansa-Vertriebsvorstand Jens Bischof in einem Interview mit der "fvw".

"Wenn der von der EU geplante Emissionshandel, den wir in dieser Form ablehnen, kommt, wird das allein bei uns zu Mehrbelastungen von bis zu 350 Mio. EUR führen. Das können wir nicht kompensieren", sagt er. Lufthansa werde die Mehrkosten an die Kunden weitergeben müssen. Deutschlands größte Airline hat die Preise in diesem Jahr bereits zweimal angehoben. Preiserhöhungen alleine reichen Bischof zufolge aber voraussichtlich nicht, um den Europa-Verkehr wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Gleichzeitig müsse gespart werden, sagte der Manager. "Wir sind auf sehr gutem Wege, die Produktionskosten in diesem Segment dramatisch zu verbessern." Zwar gehe er nicht davon aus, dass der Europa-Verkehr 2012 wieder Gewinne abliefere, "aber in sehr naher Zukunft". (APA/red)

  lufthansa, co2, eu


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.