| news | flug

AUA erreicht Ziel für 2011 nicht

Die AUA dürfte endgültig ihr Ziel verfehlt haben, heuer operativ aus den roten Zahlen zu sein. Das hat Lufthansa-Vorstand und AUA-Aufsichtsrats-Chef Stefan Lauer heute in Wien deutlich gemacht.

Die Lufthansa hat heute in Wien Schwechat einen ihrer Airbusse A380 auf den Namen „Wien“ taufen lassen. Im ersten Jahr nach der AUA-Übernahme sei das Ziel erreicht worden, einen positiven Cashflow zu machen, „aber wir werden die gesteckten Ziele für 2011 nicht erreichen“, sagte Lauer heute. Das laufende Jahr sei krisenbedingt schwierig für die gesamte Airlinebranche. Und was zurzeit an den Weltbörsen passiere, „das macht uns auch etwas nervös, weil wir nicht wissen, welche Effekte das auf die Konjunkturentwicklung hat.“ Trotz der Verzögerung sei er aber zuversichtlich, dass die AUA in „angemessener Zeit“ ordentliche Renditen schafft.

Bei der Taufe des mittlerweile siebenten Airbus A380 der Lufthansa drängte Lauer in Schwechat zudem alle Verantwortlichen in Österreich auf den Bau der dritten Piste am Airport. Den Tauf-Akt nahm heute Wiens Bürgermeister Michael Häupl vor. Die AUA selbst wird nicht über einen Langstreckenflieger A380 verfügen. Die heutige Landung für den Tauf-Akt war auch nur als Sonderflug möglich, denn für einen kommerziellen Einsatz sind in Wien die Pisten zu schmal. Zudem gibt es am Flughafen Wien keine Andockstation für das größte Passagierflugzeug der Welt. (APA/red)


  aua, lufthansa, a380


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.