| news | veranstalter
D: TUI verhandelt über Stellenabbau
Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI hat mit seinem Betriebsrat Verhandlungen über einen Stellenabbau begonnen.
"Wir führen konstruktive Gespräche", sagte TUI-Sprecher Mario Köpers am Freitag in Hannover. Nach Informationen der „Bild"-Zeitung sollen bis zu 400 Arbeitsplätze wegfallen. Zu konkreten Zahlen wollte sich Köpers nicht äußern. Verhandlungsergebnisse würden für den Herbst erwartet. Der Betriebsrat erklärte, es müsse sichergestellt werden, „dass ein unkontrollierter und unsozialer Kostenkahlschlag zu Lasten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhindert wird". Allerdings sei eine Neuausrichtung der TUI durch eine marktgerechte und zukunftsorientierte Anpassung der Geschäftsmodelle auch aus Sicht des Betriebsrates unerlässlich, um Unternehmen und Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Nachteilige Auswirkungen auf die bestehenden Arbeitsplätze ließen sich dabei nicht vollständig vermeiden.
TUI Deutschland beschäftigt in der Zentrale in Hannover rund 1.650 Mitarbeiter. Deutschlandweit sind es nach Köpers Worten knapp 9.600 Beschäftigte, die unter anderem auch in den TUI-eigenen Reisebüros arbeiten. Von dem Stellenabbau werden nach Einschätzung von Beobachtern aber vor allem die Jobs in den zentralen Produktionseinheiten in Hannover betroffen sein. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LMX: Verlängerte Flex-Aktion gilt bis Ende August
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
Arctic ProCruises: Neues Programm mit Spitzbergen-Expeditionen
Zu 20 Expeditions-Kreuzfahrten nach Spitzbergen... -
Robinson bringt Hyrox in den Club
Robinson erweitert sein Sportangebot und... -
TUI: Agents erkunden bulgarische Schwarzmeerküste
Vom 18. bis 21. Juni... -
Gruber-reisen setzt auf Weiterbildung und Partneraustausch auf Brač
Mit drei Veranstaltungen auf der...
