| news | flug
TAP meldet Aufwärtstrend
Trotz gestiegener Treibstoffpreise verzeichnet TAP Portugal positive Geschäftszahlen.
In der ersten Jahreshälfte habe die Airline 43% mehr für Kerosin ausgeben müssen, teilte diese heute mit. Die Zahl des Passagiere stieg im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 10% auf 4,493 Mio. Der Konzernumsatz betrug im gleichen Zeitraum insgesamt 1,094 Mrd., wovon 917 Mio. auf den Flugverkehr entfallen – 8% mehr als im Vorjahr. Die deutliche Steigerung der Passagierzahlen sei in erster Linie auf Zuwächse im innereuropäischen Geschäft zurückzuführen, so die Airline in einer Aussendung. Derzeit entfallen 59,4% des Fluggastaufkommens auf den europäischen Markt, der im ersten Halbjahr 2011 um 13,6% gewachsen ist. Zugleich erreichte TAP Portugal eine Verbesserung der Maschinen-Auslastung von durchschnittlich 71,2 auf 74,5%.
In den letzten Monaten hat TAP Streckennetz erweitert. In Europa kamen als neue Ziele Düsseldorf, Wien, Bordeaux, Manchester, Athen und Dubrovnik hinzu. In Afrika wurden Bamako, Accra und São Vicente in den Flugplan aufgenommen, außerdem fliegt die Airline seit kurzem Miami und Porto Alegre in Brasilien an. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von... -
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung...
