| news | veranstalter

X-Jamer: über 1 Mio. FB-Interaktionen

Bei der Maturareise X-Jam 2011 hatten die insgesamt fast 10.000 MaturantInnen, unter ihnen etwa 85% aktive Facebooker, über 1 Mio. Actions durch Statusmeldungen, welche via Bändchen-Chip (wireless enabled wristband) Statusmeldungen auf Facebook a la „XY feiert die Party seines Lebens” abgesetzt wurden, generiert.

Damit sei es gelungen, einen weltweit neuen Rekord bei projektbezogenen Facebook Postings zu bewerkstelligen. Die bisherige Bestmarke stammte von der im Vorjahr in Israel umgesetzten Aktion „Coca-Cola Village 2010.” „Das wird auch Mark Zuckerberg nicht entgehen”, meint DocLX-Mastermind Dr. Alexander Knechtsberger. Jeder X-Jamer erhielt beim Check-In ein Armband, in das ein Funkchip implementiert war. Damit konnte er/sie an einer von insgesamt zehn Docking-Stations sozusagen „im Vorbeigehen” nach Station, Tageszeit, Tagesprogramm und Foto in vielfältigen Variationen vorbereitete Botschaften posten. Sichtbar in Echtzeit auf der eigenen Facebook-Pinnwand und im „News-Stream” der Freunde. Bereits bei Halbzeit, nach zehn Tagen, zählte man laut DocLX insgesamt über 10.000 Wall-Postings und hochgeladene Bilder.

Jede dieser Aktionen erzeugte im Schnitt 5,5 Replys, der Like- und Comment-Multiplikator lag laut den Facebook internen Staistiken (Facebook Insights) bei 15. in Summe ergab das bereits nach zehn Tagen 400.000 Sichtungen. Die aktuelle „Feedback per Share” Rate (gibt an, wie viele Reaktionen im Schnitt pro Posting erzeugt wurden), betrug 38. Am Ende der 3-wöchigen X-Jam-Phase überschritt man die 1 Mio.-Grenze. (red)


  doclx


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.