| news | flug

D: Fluglotsen planen Streik

Im Tarifstreit der Fluglotsen in Deutschland will die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) in den kommenden Tagen einen neuen Anlauf für einen Streik unternehmen.

Die Fluglotsen wollten wie angekündigt in der neuen Woche den Flugverkehr lahmlegen, sagte GdF-Vorstandsmitglied Markus Siebers gestern, Sonntag, der Nachrichtenagentur AFP. Intern sei bereits ein Tag für den Ausstand bestimmt worden. Der genaue Termin soll am Tag vorher bekannt gegeben werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeitgeber von der Deutschen Flugsicherung (DFS) erneut ein Gericht einschalten, sei "sicherlich sehr groß" sagte Siebers. Vom Risiko einer neuen gerichtlichen Blockade des Streiks werde sich die Gewerkschaft aber nicht entmutigen lassen. In der vergangenen Woche hatte ein Gericht den geplanten Streik der Fluglotsen gestoppt.

Die Gewerkschaft fordert im aktuellen Tarifstreit eine Lohnsteigerung von mehr als 6% und mehr Mitsprache in Personalfragen. Die Deutsche Flugsicherung hatte der Gewerkschaft am Freitag drei Gesprächstermine angeboten, den ersten für heute, Montag. Weil die Arbeitgeber zuletzt kein neues Angebot vorgelegt hatten, wollte die GdF keinen der angebotenen Termine wahrnehmen und beharrte auf der neuen Streikandrohung der Fluglotsen. (AG/red)


  fluglotsen, streik, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.