| news | flug
AUA & Emirates: Verhandlungen verschoben
Die Verhandlungen zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) über Landerechte für Emirates in Wien sind gestern, Donnerstag, ohne Ergebnis zu Ende gegangen.
Man sei übereingekommen, im Herbst weiter zu verhandeln, sagte Außenamtssprecher Christoph Weidinger zur APA. Genauen Termin gibt es noch nicht, doch wird nach Angaben aus Luftfahrtkreisen mit Gesprächen im September oder Oktober gerechnet - vor dem Winterflugplan, der Ende Oktober in Kraft tritt. Bis dahin hat Emirates befristet das Recht, 13 Flüge pro Woche nach Wien anzubieten.
Die Gespräche seien sehr konstruktiv und in einem sehr freundlichen Rahmen abgelaufen, betonen Außenministerium und Verkehrsministerium. Allerdings habe es keine Einigung auf eine Wettbewerbsklausel gegeben. Das habe der Verhandlungspartner abgelehnt. Zwar habe man den September für weitere Gespräche ins Auge gefasst, der Termin sei aber noch nicht fixiert. (APA/red)
emirates, austrian airlines group
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr... -
KLM begrüßt letzten neuen Boeing 787 Dreamliner
KLM hat heute ihren 28.... -
SunExpress gibt neue Führung bekannt
Marcus Schnabel übernimmt ab heute...
