| news | flug

IATA: weniger Nachfrage im Flugverkehr

Das Wachstum der Nachfrage im internationalen Flugverkehr hat sich im Juni 2011 leicht abgeschwächt.

Das ist das Ergebnis der aktuellen Verkehrszahlen, welche die IATA heute veröffentlicht hat. Danach liegt die Nachfrage im Passagierverkehr um rund 4,4% höher als im Vorjahresmonat Juni 2010. Der Frachtbereich verzeichnet hingegen ein Minus von 3 Prozent. Gemäß der aktuellen Verkehrszahlen wächst die Nachfrage im Passagiergeschäft zwar weiter, allerdings in einem geringeren Tempo als unmittelbar nach Ende der Wirtschaftskrise. Damals waren Wachstumsraten von nahezu 10% pro Jahr registriert worden. Die Abkühlung bei der Nachfrage spiegelt sowohl ein allgemein langsameres Wirtschaftswachstum wider, als auch höhere Kosten durch gestiegene Treibstoffkosten und eine höhere Besteuerung in manchen Ländern.

Im Frachtgeschäft ist die Nachfrage seit Juli/August 2010 nicht mehr gewachsen. Gegenüber dem Spitzenwert nach Ende der Wirtschaftskrise im Mai 2010 ist der Markt für internationale Cargoleistungen im Juni 2011 um 6% geschrumpft. Insgesamt wächst der weltweite Handel zwar um rund 7% pro Jahr, doch profitieren davon in erster Linie Transportmittel außerhalb der Luftfahrtbranche. (red)


  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.