| news | flug
IATA: weniger Nachfrage im Flugverkehr
Das Wachstum der Nachfrage im internationalen Flugverkehr hat sich im Juni 2011 leicht abgeschwächt.
Das ist das Ergebnis der aktuellen Verkehrszahlen, welche die IATA heute veröffentlicht hat. Danach liegt die Nachfrage im Passagierverkehr um rund 4,4% höher als im Vorjahresmonat Juni 2010. Der Frachtbereich verzeichnet hingegen ein Minus von 3 Prozent. Gemäß der aktuellen Verkehrszahlen wächst die Nachfrage im Passagiergeschäft zwar weiter, allerdings in einem geringeren Tempo als unmittelbar nach Ende der Wirtschaftskrise. Damals waren Wachstumsraten von nahezu 10% pro Jahr registriert worden. Die Abkühlung bei der Nachfrage spiegelt sowohl ein allgemein langsameres Wirtschaftswachstum wider, als auch höhere Kosten durch gestiegene Treibstoffkosten und eine höhere Besteuerung in manchen Ländern.
Im Frachtgeschäft ist die Nachfrage seit Juli/August 2010 nicht mehr gewachsen. Gegenüber dem Spitzenwert nach Ende der Wirtschaftskrise im Mai 2010 ist der Markt für internationale Cargoleistungen im Juni 2011 um 6% geschrumpft. Insgesamt wächst der weltweite Handel zwar um rund 7% pro Jahr, doch profitieren davon in erster Linie Transportmittel außerhalb der Luftfahrtbranche. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa Group und Klarna bieten flexible Zahlungsoptionen für Flüge
KundInnen der Lufthansa Group können... -
China Eastern startet längsten Direktflug der Welt
Die chinesische Fluggesellschaft China Eastern... -
EVA Air präsentiert neue Premium Economy Class in Wien
EVA Air stellte Reisebüro-MitarbeiterInnen im... -
TAP Air Portugal startet Black FLYday
TAP Air Portugal bietet im... -
GP Aviation startet ab Salzburg nach Pristina
Neue Airline, neue Destination: Ab...
