| news | veranstalter

Dertour und Meier's Weltreisen steigern Umsatz

Die anhaltende Reiselust beschert Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen im laufenden Touristikjahr wachsende Umsätze.

Die Frankfurter Reiseveranstalter und Marken der Rewe-Gruppe verzeichneten in den ersten acht Monaten bis Ende Juni 2011 ein Plus von 8,7%. Das sagte Michael Frese, der Sprecher der Geschäftsführung, am Montag bei der Vorstellung der Winterkataloge in Krakau. Vor allem frühe Urlaubsbuchungen seien für die Zuwächse verantwortlich. Maximal ein Drittel erkläre sich durch Preiserhöhungen. Auch die Unruhen in Nordafrika hätten die Deutschen nicht vom Reisen abgehalten, erklärte Frese. "Wir konnten die Gäste umbuchen in andere Zielgebiete." Davon profitierte vor allem das Mittelmeer: Der Umsatz mit Griechenland legte um 45% zu, die Türkei verzeichnete ein Plus von 42% und Spanien kam auf einen Zuwachs um 40%.

Das Geschäft in Japan sei durch die Atomkatastrophe in Fukushima dagegen deutlich eingebrochen. "Man kann hier von einem Totalausfall reden", sagte Frese. Die ersten Buchungen kämen erst zögerlich wieder rein. Fernreiseziele machen bei den drei Rewe-Veranstaltern rund 4% des Umsatzes aus. Die Reaktorkatastrophe in Japan habe sich negativ auf den gesamten asiatischen Markt ausgewirkt.

Von den rund 70.000 Olympia-Karten für die Sommerspiele 2012 in London im Wert von 6,5 Mio. EUR hat Dertour als einziger offizieller Verkäufer in Deutschland bereits mehr als 80% abgesetzt. (ag/red)


  dertour, meier's weltreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.