| news | flughafen

Neue Rekordwerte am Flughafen München

Der Münchner Airport verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 eine deutliche Verkehrszunahme.

Mit knapp 18 Mio. Fluggästen wurden über 13% mehr Passagiere in München registriert als im Vorjahr. „Das ist ein absoluter Rekordwert in der Münchner Flughafengeschichte, nie zuvor wurden innerhalb eines ersten Halbjahres so viele Fluggäste bei uns gezählt“, erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Flughafen München GmbH, bei der heutigen Vorstellung der Halbjahresbilanz im Münchner Presseclub. Die Anzahl der Starts und Landungen legten mit 202.000 Flugbewegungen um mehr als 9% zu. Damit liege der Verkehrszuwachs in München über den durchschnittlichen Steigerungsraten der deutschen und europäischen Verkehrsflughäfen.

Eine besonders starke Passagierzunahme verzeichnete der Münchner Flughafen im Verkehr mit den sogenannten „BRICS“-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). Das Passagieraufkommen auf den Verbindungen in diese fünf Wachstumsmärkte stieg im ersten Halbjahr am Münchner Airport um durchschnittlich 26% auf insgesamt über 900.000 Fluggäste. Ein neuer Tagesspitzenwert wurde am Abreisetag in die Pfingstferien aufgestellt: Am Freitag, dem 10. Juni 2011, wurden in München erstmals an einem einzigen Tag über 130.000 Fluggäste abgefertigt. Noch stärker als das Passagieraufkommen legte der Frachtverkehr am Münchner Flughafen zu. Der neue Rekordwert liegt nunmehr bei insgesamt 144.600 Tonnen geflogener Luftfracht, ein Plus von 14% gegenüber dem Vorjahr.

Flughafenchef Kerkloh hob nochmals die Bedeutung der beiden zentralen, strategischen Ausbauvorhaben des Münchner Airports hervor. Nur mit dem Bau der geplanten dritten Start- und Landebahn sowie dem bereits beschlossenen Bau des Satelliten für das Terminal 2 könne der Münchner Flughafen seine wichtige Funktion als internationale Luftverkehrsdrehscheibe auch in Zukunft erfüllen. Kerklohs Ausblick: „Jetzt geht es für den Flughafen München darum, unseren hohen Qualitätsanspruch zu behaupten – und zwar auch und gerade dann, wenn wir beim Verkehrsaufkommen in eine höhere Kategorie aufsteigen. Quantität schaffen und Qualität sichern, das ist unsere Aufgabenstellung für die nächsten Jahre.“ (red)


  flughafen münchen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.