| news | veranstalter

Ruefa plant Umsatzplus von 4%

Die 120 Ruefa-Reisebüros, die zu 100% der Verkehrsbüro Group gehören, wollen ihren Umsatz in diesem Jahr um 4% steigern.

Im Vorjahr machten die Erlöse knapp 350 Mio. EUR aus. Spanien sei wegen der Krise in Afrika der „große Gewinner“, aber auch Kreuzfahrten boomen, berichtete Vertriebsleiter Walter Krahl am Dienstag in einem Pressegespräch in Linz. Nach Graz wird heute, Dienstag, in der oberösterreichischen Landeshauptstadt eine „Ruefa's Aida Welt“ eröffnet. Heuer soll noch ein Standort in Wien folgen und 2012 einer in Salzburg. Die Unruhen in Tunesien hätten Ruefa „nicht wirklich wehgetan“, resümierte Krahl.

In Ägypten hingegen, das in den vergangenen Jahren auf Platz fünf der Lieblingsdestinationen der Österreicher vorgerückt sei, habe es gewaltige Einbrüche gegeben. Es folgten die Erdbebenkatastrophe in Japan und die Krise in Griechenland. Neben Spanien mit einem Umsatzplus von knapp 30% seit Jahresbeginn sei vor allem die Türkei Hauptprofiteur von der Entwicklung in Afrika gewesen. Ägypten dagegen habe übers Jahr gesehen mit einem Minus von 40% zu kämpfen, so Krahl. Fast 80% aller Buchungen bei Ruefa für heuer seien bereits eingegangen.

Kreuzfahrten hätten früher ein verstaubtes Image gehabt. „Das hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert“, erklärte Krahl. Für heuer erwartet der Vertriebsleiter insgesamt 120.000 Passagiere auf Hochsee-Kreuzfahrten. Seit Jahren wachse Ruefa in diesem Sektor jährlich um etwa 20%. Der Trend werde zumindest in den kommenden zehn Jahren anhalten, ist der General Manager von Aida Cruises in Österreich, Reinhard Pelikan, überzeugt. Man verreise öfter und kürzer, eine Kreuzfahrt sei dafür die ideale Transportform. (APA/red)


  ruefa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.