| news | destination
Al Ain wird UNESCO-Welterbe
Die UNESCO hat Al Ain zur Welterbestätte ernannt. Gleichzeitig wurde Al Ain als erste UNESCO-Welterbestätte der Vereinigten Arabischen Emirate für den Schutz seines Weltnatur- und Weltkulturerbes ausgezeichnet.
Dazu gehören die kulturellen Sehenswürdigkeiten und deren geologische und archäologische Signifikanz in Al Ain, seine Oasen und das traditionelle „Falaj“-Bewässerungssystem. Verantwortlich für die Registrierung zeichnen das National Council for Tourism and Antiquities (NCTA) und die Abu Dhabi Authority for Culture and Heritage (ADACH).
Mohammad Khalaf Al Mazroui, Generaldirektor der ADACH, freut sich: „Wir arbeiten hart daran, viele der Festungen und andere historische Gebäude, wie die Jahili Moschee und Festung, das Bin Hadi Haus in der Hili Oase und dutzende andere archäologische Sehenswürdigkeiten und Denkmäler, zu schützen.“ Außerdem sei es Ziel, die Bauten wieder zu ihrem ursprünglichen Zweck zurückzuführen, wie beispielsweise der alte traditionelle Markt in Al Qattarah. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 43/44
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Slowenien-Workshop über den Dächern von Graz
Bei einem Workshop im Kunsthaus... -
Einladung: Ungarns Highlights und Kulinarik On Tour
Die Kleber Group und Visit... -
"Israeli Tourism Month" und UN-Ehrung für Neot Semadar
Mit dem erstmals initiierten „Israeli... -
Neue UNESCO-Anerkennungen für Malaysia
Von Regenwaldforschung über Flussökosysteme bis...
