| veranstalter» vertrieb

Bentour: Wieder neue Eigentümer?

Das Tauziehen um die Anteile von Bentour Austria scheint zu einem Ende gekommen zu sein: Gewöhnlich gut informierte Kreise wollen wissen, dass der Türkei- und Golfspezialist von der TUI Austria Holding GmbH und dem türkischen Investor Aspen übernommen wird.

Gut informierte Quellen aus Hannover, die wie immer nicht genannt werden wollen, gehen davon aus, dass Bentour Austria von der TUI Austria Holding GmbH und Aspen, einem Private Equity Fonds mit Sitz in Istanbul, übernommen wird. Hinter Aspen steht Siegfried Piel, vormals Mitglied der Geschäftsleitung des Bankhauses Sal.Oppenheim. Bentour-Chef Gürsel Erel wollte sich dazu gegenüber tip/tip-online nicht äußern. Auch Magic Life-CEO Andreas Karsten wollte das Gerücht nicht kommentieren und sagte nichts. Bisher waren die Eigentumsverhältnisse des Türkeispezialisten wie folgt aufgeteilt: 24,9% hielt die Magic Life GmbH & Co KG, 0,2% der Berliner Anwalt Siegfried L. Ismar, 49,8% Connexio, 24,9% Gürsel Erel und 0,2% der Wiener Anwalt Okan Ersoy.

Wie die Anteile unter den beiden neuen Eigentümern aufgeteilt werden sollen, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ebenso wenig, ob Bentour künftig dann doch wieder Magic Life verkaufen wird. TUI Austria COO Sena Uzgören hatte bei der Pressekonferenz von Magic Life vor genau einer Woche auf die Frage, ob das Clubprodukt auch weiterhin über Bentour verkauft würde, gemeint: „Ab Winter 2011/12 wird Magic Life nur noch exklusiv über Gulet buchbar sein. Das ist der Stand heute, 21. Juni, 10:30 Uhr. Das kann morgen aber schon wieder anders sein.“ Mit der heutigen Nachricht zur Übernahme konfrontiert, meint Uzgören: „Es stimmt, dass es einen Letter of Interest gibt und einen Investor, hinter dem Siegfried Piel steht. Alles andere kann ich derzeit nicht kommentieren.“

Mehr zu dem Deal lesen Sie bitte im nächsten tip am 11. Juli. (red)


  bentour, magic life, tui austria, aspen, connexio


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.