| news | flug

Bei easyJet in Deutschland droht Streik

Der britischen Fluggesellschaft easyJet droht zu Beginn der Ferien in Deutschland ein unbefristeter Streik.

Noch in dieser Woche könnte es zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern wären Urlaubsziele wie Ibiza, Mallorca oder Teneriffa betroffen. Die deutsche Gewerkschaft Verdi hatte in der vergangenen Woche in Berlin-Schönefeld 240 Flugbegleiter sowie 110 Piloten zur Urabstimmung aufgerufen. An diesem Montag sollte ausgezählt werden. Gestreikt wird, wenn 75% der befragten Mitglieder einem unbefristeten Arbeitskampf zustimmen. Verdi will mit dem Arbeitskampf erstmals den Abschluss eines Einkommenstarifvertrages für das fliegende Personal von easyJet in Deutschland erzwingen.

Zuletzt hätten die Beschäftigten 2008 mehr Geld bekommen, erklärte Verdi. Zehnmonatige Verhandlungen hätten bisher kein Ergebnis gebracht. Zwei auf mehrere Stunden befristete Warnstreiks hatten in der Hauptstadt im April und Mai zu Flugausfällen und Verspätungen geführt. Die Schulferien haben bereits im Saarland, in Hessen und Rheinland-Pfalz begonnen. In dieser Woche starten sie in Berlin, Brandenburg und Hamburg. (APA/red)


  easyjet, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.