| news | destination
Kolosseum wird restauriert
Mit kräftiger finanzieller Unterstützung eines italienischen Schuh-Moguls soll ab Ende September mit den Restaurierungsarbeiten des heruntergekommenen Kolosseums in Rom begonnen werden.
An dem antiken Amphitheater solle auf insgesamt acht Baustellen gearbeitet werden, sagte der Leiter der archäologischen Stätten in Rom, Roberto Cecchi. Die Arbeiten an jeder der Baustellen würden zwischen zwei und drei Jahre in Anspruch nehmen, zunächst solle an drei Baustellen gleichzeitig begonnen werden. Nach Abschluss der Arbeiten werde sich das für die Touristen zugängliche Areal um 25% vergrößert haben, sagte Cecchi. Auch während der Restaurierung soll das historische Monument für Besucher geöffnet bleiben.
Möglich werden die Restaurierungsarbeiten durch den Chef der Schuh- und Handtaschenfabrik Tod's, Diego Della Valle, der 25 Mio. EUR für die Sanierung zur Verfügung stellt. Er darf mit seinem Engagement für das historische Bauwerk werben, beteuerte am Mittwochabend aber, keine Werbung am Kolosseum anbringen zu wollen: "Das Kolosseum gehört allen Italienern. Wir werden es nie zulassen, dass jemand es durch eine Werbekampagne verunstaltet." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TUI Care Foundation: Nachhaltige Projekte hautnah erleben
Reisende können die weltweiten Projekte... -
Rom erwägt Eintrittsgeld für den Trevi-Brunnen
Laut einem aktuellen Bericht, erwägt... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
