| news | destination
Griechenland trotz Krise top
Trotz Streiks und Massenproteste fahren deutsche Urlauber heuer nach Griechenland.
"Es gibt kaum mehr Anfragen nach Umbuchungen oder Stornierungen", sagte die Sprecherin des Deutschen Reiseverbandes, Sibylle Zeuch, vergangenen Freitag in Berlin. Auch die Zahl der Buchungen für die Feriengebiete auf dem Peloponnes oder den Inseln sei nicht zurückgegangen.
Bei der TUI sind die Buchungen in diesem Jahr sogar deutlich höher als 2010. Griechenland liege mit zweistelligen Zuwachsraten über der Entwicklung des Vorsommers, sagte Tui-Deutschland-Chef Volker Böttcher der Nachrichtenagentur dpa in Hannover. "Die Mehrzahl der Deutschen lässt sich derzeit durch die Staatskrise und deren Folgen in Griechenland nicht von einem Urlaub in dem Mittelmeerland abschrecken." Dabei profitiere das Land von einem in Deutschland insgesamt gestiegenen Konsum und einer hohen Nachfrage nach Urlaubsreisen.
Zudem sei Griechenland auch einer der größten Profiteure eines nach den Unruhen schwächelnden Nordafrikageschäfts. Die Sprecherin des Reisevebandes wies darauf hin, dass Streiks, auch auf Flughäfen oder im Fährbetrieb, bislang nicht länger als 24 Stunden gedauert hätten. Deswegen gebe es in aller Regel Möglichkeiten zum Ausweichen, sagte Zeuch. (DPA/red)
griechenland, deutschland, streik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Oman als Tauchdestination – Zwischen Riffen und Fjorden
Korallenriffe, geschützte Buchten und saisonale... -
G Adventures bringt Erlebnisreisen nach Dominica
Die Karibikinsel Dominica wird erstmals... -
Aegean erweitert innergriechisches Streckennetz im Sommer 2026
Aegean Airlines nimmt im Sommer... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 20/21
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
DZT: Starke Österreich-Zahlen und Leipzig-Highlights 2026/27
Im Rahmen der DZT-Jahrespressekonferenz in...
