| news | destination
Griechenland trotz Krise top
Trotz Streiks und Massenproteste fahren deutsche Urlauber heuer nach Griechenland.
"Es gibt kaum mehr Anfragen nach Umbuchungen oder Stornierungen", sagte die Sprecherin des Deutschen Reiseverbandes, Sibylle Zeuch, vergangenen Freitag in Berlin. Auch die Zahl der Buchungen für die Feriengebiete auf dem Peloponnes oder den Inseln sei nicht zurückgegangen.
Bei der TUI sind die Buchungen in diesem Jahr sogar deutlich höher als 2010. Griechenland liege mit zweistelligen Zuwachsraten über der Entwicklung des Vorsommers, sagte Tui-Deutschland-Chef Volker Böttcher der Nachrichtenagentur dpa in Hannover. "Die Mehrzahl der Deutschen lässt sich derzeit durch die Staatskrise und deren Folgen in Griechenland nicht von einem Urlaub in dem Mittelmeerland abschrecken." Dabei profitiere das Land von einem in Deutschland insgesamt gestiegenen Konsum und einer hohen Nachfrage nach Urlaubsreisen.
Zudem sei Griechenland auch einer der größten Profiteure eines nach den Unruhen schwächelnden Nordafrikageschäfts. Die Sprecherin des Reisevebandes wies darauf hin, dass Streiks, auch auf Flughäfen oder im Fährbetrieb, bislang nicht länger als 24 Stunden gedauert hätten. Deswegen gebe es in aller Regel Möglichkeiten zum Ausweichen, sagte Zeuch. (DPA/red)
griechenland, deutschland, streik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Peru: Das ganze Jahr eine Reise wert
Zwischen Pazifikküste, Anden und Amazonasgebiet... -
Fes: Kaiserliche Perle Marokkos
Fès gilt als kulturelles Herz... -
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Italien: Teurere Autobahn-Maut
Mit dem 1. Jänner 2026... -
Florida: Neue Hotels, neue Attraktionen und spannende Events
2026 bietet Florida Reisenden noch...
