| news | technologie» veranstalter

Datenstandards: Zu EDF gesellt sich OTDS

Spätestens seit dem fvw-Kongress im September 2010 ist das Wort „Datenstandards“ in der Branche kein unbekanntes mehr. Auf Initiative der drei großen deutschen Veranstalter TUI, Thomas Cook und Rewe hat der DRV nach einer Ausschreibung die Firma Vilauma (Chef dort ist der Traveltainment Gründer Ralf Usbeck) mit der Entwicklung neuer Datenstandards auf Basis von zuvor definierten Global Types (beschreibende Merkmale) beauftragt. EDF war geboren. Dass dies dem Reisevertriebs-Software-Primus Traveltainment nicht schmeckte liegt auf der Hand. Nun gibt es eine Reaktion der Amadeus-Tochter, und die heißt OTDS.

Wieder war es im Zuge einer Veranstaltung der fvw, auf der Ende Mai neue Verhältnisse präsentiert wurden. Während der “Brennpunkt-Diskussion“ verkündeten Traveltainment und Bewotec, dass man gemeinsam an einem neuen eigenen Datenstandard - OTDS - arbeite. Zu den beiden Größen im Travel-Technologiegeschäft in Deutschland gesellt sich nun ein Dritter: Traffics. Man wolle mit dem Einstieg in die Entwicklung von OTDS Doppelarbeiten vermeiden und Know-how bündeln, hieß es bei Traffics. Das neue offene Datenformat OTDS soll, im Gegensatz zu EDF kostenfrei sein. Dies erzeugt jedenfalls neuen Druck auf Vilauma.

Dass es Traveltainment, Bewotec und nun auch Traffics ernst ist, zeigt auch, dass ein externer Fachmann engagiert wurde, der als Moderator zwischen den Parteien auftreten soll. Der Experte, Michael Hummel, Geschäftsführer von Empulse, war auch schon bei den Arbeiten des DRV für das einheitliche Datenformat EDF beteiligt. Außerdem soll er beim Aufbau der notwendigen Organisation helfen. So werde es Workshops geben, um das offene Format OTDS zu definieren, heißt es in einer Aussendung von Traffics.  (red)


  datenstatdards, fvw


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.