| news | flug
Flugausfälle wegen neuem Tower in Frankfurt
Kommende Woche fallen in Frankfurt täglich bis zu 100 Flüge aus, weil sich die Fluglotsen erst an den neuen Tower gewöhnen müssen.
In der Nacht auf Dienstag (14. Juni) wird der Kontrollturm in Betrieb genommen, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Mittwoch in Langen mit. Der Frankfurter Flughafen ist das mit Abstand größte Luftdrehkreuz Deutschlands. Sein neuer Tower ist nötig, da im Nordwesten eine neue Landebahn entsteht. „Für die Fluglotsen sind das völlig neue Systeme“, sagte ein DFS-Sprecher. Aus Sicherheitsgründen müssten die Abstände zwischen den Starts und Landungen verlängert werden - daher müssten die Flüge gestrichen werden.
Zusätzlich könne es zu Verspätungen kommen. Normalerweise gebe es in Frankfurt täglich etwa 1.400 Flugbewegungen. „Im schlimmsten Fall dauert alles eine Woche“, sagte der Sprecher. Reisende sollten sich bei ihrer Airline über Änderungen informieren. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
Blitzeis am Flughafen BER: Weiterhin kein Betrieb
Wegen Blitzeis können am Hauptstadtflughafen... -
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI...
