| news | flug» technologie
Interpol will Datenbank für Reisepässe
Interpol hat die Fluggesellschaften zum Aufbau einer Datenbank von Reisepässen aufgefordert, um Terroristen an Flügen mit gestohlenen und gefälschten Dokumenten zu hindern.
Interpol-Chef Ronald Noble sagte am Dienstag bei der Jahrestagung der IATA in Singapur, viele Terroristen reisten mit gefälschten Papieren. Im vergangenen Jahr seien aber eine halbe Million Passagiere im internationalen Luftverkehr unterwegs gewesen, ohne dass ihre Pässe überprüft worden seien. Mit einer Datenbank, in der etwa die Nummern gestohlener Pässe verzeichnet seien, könnten gefälschte oder gestohlene Pässe leichter entdeckt und Terroranschläge verhindert werden, erklärte der Interpol-Chef. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...AERTiCKET: Rainer Klee übergibt an Holger Taubmann
Nach über drei Jahrzehnten an...