| news | flug

Malaysia Airlines bei Oneworld

Die Airline fliegt künftig im Verbund der Oneworld-Allianz.

Das kündigte Oneworld heute, Montag, in Singapur vor Beginn der Jahrestagung des Weltluftfahrtverbandes (IATA) an. Air Berlin ist im Aufnahmeverfahren bereits weiter vorangekommen und dürfte im Frühjahr 2012 volles Mitglied von Oneworld werden, sagte der Leiter Konzernstrategie Stephan Nagel in Singapur.

Malaysia Airlines (MAL) peilt Ende 2012 für die volle Mitgliedschaft an, sagte MAL-Chef Tengku Azmil Aziz. Die Fluggesellschaft bedient 100 Flugziele in 30 Ländern, hat 2010 15,7 Mio. Passagiere befördert und bei einem Umsatz von 4,5 Mrd USD (3,11 Mrd. EUR) 78 Mio. USD Gewinn gemacht.

Mit dem Beitritt von Malaysia Airlines bietet Oneworld in Zukunft 950 Ziele in 150 Ländern an und umfasst eine Gesamtflotte von 2.600 Flugzeugen. Die dann 14 Mitglieder befördern im Jahr auf 10.000 Flügen rund 358 Mio. Passagiere. (APA/red)


  oneworld, malaysia airlines, iata, allianz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.