| news | flug
Aschewolke: Berliner Luftraum gesperrt
Die Aschewolke aus Island verhindert von Mittwochvormittag an sämtliche Flüge von und nach Berlin.
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) verhängte heute Morgen ein Flugverbot, das von 11:00 Uhr an bis auf weiteres gelten soll. Für die Flughäfen in Bremen und Hamburg bestehe weiterhin ein Flugverbot, teilte die DFS in Langen bei Frankfurt mit. „Wie lange es noch zu Beeinträchtigungen kommen wird, ist derzeit nicht abzusehen“, heißt es in der Mitteilung. Möglicherweise könnten die Einschränkungen wegen der aktuellen Wetterlage im Lauf des Tages wieder aufgehoben werden.
Für Hannover gibt es weiterhin keine Beeinträchtigungen. Die Aschewolke des isländischen Vulkans Grímsvötn wirkt sich deutschlandweit auf den Flugbetrieb aus, auch wenn es nicht überall Verbote gibt: So fielen in Frankfurt am Mittwochmorgen bereits 26 Flüge nach Bremen und Hamburg aus. Auch in Stuttgart fielen Flüge in den Norden aus. Die Deutsche Lufthansa rechnet wegen der Aschewolke aus Island mit 150 Flugausfällen. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro
Ab dem 3. Juni 2026... -
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte...
