| news | incoming
Wien: Rekorde bei Nächtigungen
Die April-Nächtigungen in Wien überschritten heuer erstmals die Millionengrenze (+13,2%), der Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie im März erreichte mit einem Plus von 34,1% einen Höchststand.
Damit liegen Wiens Nächtigungen im ersten Jahresdrittel 2011 um 5,4% höher als 2010, und die Hotellerieumsätze im ersten Quartal übertreffen nicht nur den Vergleichswert des Vorjahres um 18,1%, sondern auch den bisherigen Rekordwert von 2008 um 7,3%. Gekennzeichnet ist das starke Ergebnis der April-Nächtigungen von zweistelligen Zuwächsen aus allen Hauptmärkten mit Ausnahme von Österreich und Rumänien, die weniger Nächtigungen als im April 2010 erbrachten.
Die stärksten Steigerungen bei den Hauptmärkten kamen aus Russland, Frankreich und Spanien. Außergewöhnliche Zuwachsraten hatten auch die Hoffnungsmärkte Zentral- und Südamerika mit +70%, China mit +48% und Indien mit +49%. Das positive April-Ergebnis kam allen Kategorien der Beherbergungsbetriebe zugute, obwohl Wien rund 1.800 Betten mehr aufwies, als im Vorjahres-April. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ÖCC: Rekordjahr für Österreichs Campingplätze
Bereits die vergangenen Jahre verzeichneten... -
DZT erwartet Incoming Wachstum
Ein Plus von 4,0% im... -
Statistik Austria: Tourismus 2025 mit neuen Rekordwerten
Der Tourismus in Österreich verzeichnete... -
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
DRV prognostiziert steigende Reiseausgaben 2026
Die Reisewirtschaft ist mit Blick...
