| news | flug

Flugzeug fliegt mit Sonnenkraft

Das Schweizer Solarflugzeug "Solar Impulse" flog vergangenen Freitag knapp 13 Stunden über Europa.

Nach genau zwölf Stunden und 59 Minuten landete die "Solar Impulse" Freitagabend auf dem Flughafen der belgischen Hauptstadt Brüssel. Die nur von Sonnenenergie angetriebene Leichtbau-Maschine flog vom Militärflugplatz Payerne im Schweizer Kanton Waadt über Frankreich und Luxemburg rund 600km bis Brüssel. Die durchschnittliche Flughöhe betrug 1.828m, teilten die Konstrukteure mit. Flugzeugentwickler, Bertrand Piccard: "Mit diesem Flug wollen wir die politischen Entscheidungsträger ermutigen, eine ehrgeizigere Energiepolitik zu betreiben."

Die "Solar Impulse" hat eine Spannweite von 64m - etwa die eines Langstrecken-Airbus A340 - und wiegt 1,6 Tonnen. Sie wird von vier Elektromotoren mit einer Leistung von zehn PS angetrieben, die ihre Energie aus 12.000 Sonnenzellen auf den Tragflächen beziehen.

Da das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von nur 70km/h sehr langsam ist und die Aufwinde nicht zu stark sein dürfen, war die Landung auf dem stark frequentierten Brüsseler Flughafen Zaventem in die Abendstunden gelegt worden. Die durchschnittliche Geschwindigkeit bei dem europäischen Premierenflug betrug 50km/h. Nach mehreren Warteschleifen am Himmel über Brüssel, begleitet von einem Polizeihubschrauber, setzte die "Solar Impulse" um 21.40 Uhr zur Landung an. Zuvor hatte Pilot André Borschberg bereits berichtet, dass der Flug problemlos verlaufen sei. Die Maschine wird bis 29. Mai in Brüssel zu besichtigen sein und fliegt dann zur Pariser Luftfahrtschau. (APA/red)


  solarkraft, erneuerbare energie, nachhaltiger tourismus, brüssel, belgien, schweiz, frankreich, luxemburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.