| news | flug

British Airways beendet Streit mit Kabinenpersonal

Die Fluggesellschaft British Airways (BA) hat ihren seit fast zwei Jahren dauernden Streit mit seinem Kabinenpersonal beigelegt - kurz vor einem möglichen neuen Streik.

Das teilten die Gewerkschaft Unite und die Fluggesellschaft am Donnerstag mit. Die Mitglieder müssen dem Kompromiss bei einer Urabstimmung noch zustimmen. Der Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft und der Fluggesellschaft war eskaliert. Zwischenzeitlich hatte die Airline ihren Stewards die Gratisflugmeilen gestrichen. Dieser Schritt, lange Zeit Zankapfel in dem Dauerstreit, wurde in dem jetzt erreichten Kompromiss wieder zurückgedreht. Den rund 10.000 Männern und Frauen wurde außerdem eine bis zu 7,5%-ige Gehaltserhöhung mit zweijähriger Laufzeit zugesprochen, abhängig allerdings vom Erreichen von Produktivitätszielen.

Der Streit war im Oktober 2009 ausgebrochen, als BA verkündete, das Kabinenpersonal werde auf Langstreckenflügen von 15 auf 14 Kräfte reduziert. Außerdem sollte das Gehalt für zwei Jahre eingefroren werden. Die Auseinandersetzung hatte unter anderem in einem 22-tägigen Streik gegipfelt und war bisher nie gänzlich beigelegt worden. (APA/red)


  british airways, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.