| news | flug

Easyjet noch mehr Verluste

Die Billigfluglinie Easyjet ist vor allem durch stark gestiegene Treibstoffkosten noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht.

Deshalb werde auch über Preiserhöhungen nachgedacht, sagte Vorstandschefin Carolyn McCall am Dienstag. Im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende März hat sich der Vorsteuerverlust fast verdoppelt. Er stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 94% auf 153 Mio. GBP (174,4 Mio. EUR). Die Treibstoffkosten seien um 43 Mio. GBP gewachsen. Hinzu kam ein Anstieg der Fluggaststeuer, der verkraftet werden musste.

Die Zurückhaltung der Kunden mache Easyjet derzeit Probleme. Insgesamt stieg die Zahl der Passagiere im Geschäftshalbjahr aber um 12% auf 23,9 Millionen. Der Umsatz erhöhte sich um 8,1% auf 1,27 Mrd. GBP. "Die vergangenen sechs Monate waren hart", sagte McCall. Die Buchungen für den Sommer seien auf dem Stand des vergangenen Jahres, allerdings seien die Umsätze pro Sitz etwas höher als in der Saison 2010. (ag/red)


  easyjet


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.