| news | flug
Korean Air: Positives 1. Quartal
Ein operativer Umsatz von 2,719 Mrd. KRW, so das Ergebnis von Korean Air im 1. Quartal 2011. Das entspricht einem Wachstum von 6,3%.
Der südkoreanische Nationalcarrier Korean Air hat im ersten Quartal 2011 (Ende 31. März 2011) aufgrund des stabilen Wachstums im internationalen Passagiergeschäft wie auch auf den innerkoreanischen und den Transit-Strecken einen operativen Umsatz von 2,719 Mrd KRW (1,83 Mrd. EUR). Das entspricht einem Wachstum von 6,3& im Vergleich zum Vorjahr. Der Betriebsgewinn lag bei 145 Mrd KRW (90,6 Mio. EUR). Der Ertrag vor Abzug der Steuern ist im Jahresvergleich um 16,3% gestiegen und erreichte im Berichtszeitraum 258 Mrd. KRW (162,85 Mio. EUR).
Das internationale Passagier- und Frachtgeschäft trug mit 53,7% bzw. 31,4% wie in den Vorjahren den größten Teil zum Umsatz der Fluggesellschaft im ersten Quartal bei. Das internationale Passagiergeschäft wuchs im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2% (Kapazitäten) und 3% (Aufkommen). Es erreichte 18,752 Mio. ASK (Available Seat Kilometers) und 14,575 Mio. RPK (Revenue Passenger Kilometers). Das Ergebnis ist primär auf das Verkehrswachstum auf internationalen Strecken zurückzuführen, darunter China, Japan, Südostasien und Amerika. Darüber hinaus verzeichnete die Fluggesellschaft ein Wachstum des koreanischen Inlandsflugverkehrs und des Transit-Passagieraufkommens um 6%. (red)
korean air, korea, wachstum, quartal
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Turkish Airlines fliegt auf Anfield
Turkish Airlines wird ab dem... -
KLM feiert 90 Jahre Wien–Amsterdam im MAK
KLM Royal Dutch Airlines feiert... -
Austrian Airlines startet Starlink-WLAN
Austrian Airlines hat erstmals einen... -
United Airlines erweitert Funktionen der App
United Airlines ergänzt seine App... -
Lufthansa und UFO nehmen Tarifgespräche wieder auf
Lufthansa und die Gewerkschaft UFO...
