| news | flug

ANA steigert 2010/11 Gewinn

Das japanische Star Alliance-Mitglied ANA blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/11 zurück, das am 31. März 2011 endete.

Die Airline konnte von einer Nachfragesteigerung sowie dem Ausbau ihrer Aktivitäten am Tokioter stadtnahen Flughafen Haneda profitieren und Umsatz und Gewinn steigern: Die börsennotierte Fluggesellschaft meldet eine Umsatzsteigerung um 10,5% auf umgerechnet etwa 11,55 Mrd. EUR und erreichte unter dem Strich einen Nettogewinn von umgerechnet 198,2 Mio. EUR, nachdem sie ein Jahr zuvor Verluste eingeflogen hatte. Die Dividende für die Aktionäre wird, entgegen früherer Ankündigungen, auf zwei Yen pro Aktie verdoppelt.

Shinichiro Ito, Präsident und CEO der ANA, erklärte: „2010 war für uns ein Wachstumsjahr, in dem wir unsere Performance deutlich steigern, die Wettbewerbsfähigkeit ausbauen und unsere Kostenstrukturen erheblich verbessern konnten.“ Für die Zukunft, so Shinichiro Ito, sei eine verlässliche Prognose derzeit nicht möglich. Die Branche leide sehr unter dem hohen Preis für Öl und Kerosin. Für ANA ergäben sich zudem hohe Risiken aus dem Wechselkurs des Yen und durch die Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe in Japan. (red)


  ana


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.