| news | veranstalter

Neuer DRV-Ausschuss für Krisenkoordination

Aufgrund der jüngst gestiegenen Bedeutung des branchenweiten Krisenmanagements in der Touristik hat der Deutsche Reiseverband (DRV) jetzt einen eigenen Ausschuss eingerichtet.

In diesem Ausschuss geht die bisherige Arbeitsgemeinschaft zu Sicherheitsthemen auf. Der neu geschaffene Ausschuss befasst sich mit Themen rund um das Krisen- und Sicherheitsmanagement in der Touristik und setzt sich aus den Krisenbeauftragten der Veranstalter und Fluggesellschaften zusammen. Zur Vorsitzenden des Gremiums wurde jüngst Melanie Gerhardt gewählt – zuständig für das Krisenmanagement bei den Rewe-Reiseveranstaltermarken Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen. Als stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder Edwin Doldi von Studiosus Reisen.

Themenschwerpunkte des Ausschusses in diesem Jahr sind die Einführung des Global Monitoring Systems (einer technischen Branchenlösung für das Krisenmanagement bei Veranstaltern) sowie – gemeinsam mit den Fluggesellschaften – die Entwicklung eines Leitfadens zum Abwicklungsprozedere im Krisenfall. „Wir werden die Fluggesellschaften noch stärker als bisher in unsere Arbeit einbeziehen“, kündigt Ausschussvorsitzende Gerhardt an. Geplant ist dabei auch die Einrichtung eines Pools, mit dem in Krisenfällen freie Sitzplatzkapazitäten auf Flügen koordiniert werden sollen. (red)


  drv, sicherheit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.