| news | destination
Macao: Besucherplus und neues Mega-Resort
Im Jahr 2010 konnte sich das Macau Government Tourist Office über ein Besucherplus von 14,8% Plus bei den Einreisezahlen 2010 freuen.
Den Großteil davon steuerten die Volksrepublik China, Hongkong und andere asiatische Länder bei. Doch auch aus den deutschsprachigen Märkten steigen die Zahlen. So reisten rund 4.500 Österreicher in die chinesische Stadt mit den portugiesischen Wurzeln – ein Plus von 5,7% im Vergleich zum Vorjahr. Ebenso erfreulich für Macao ist die längere Aufenthaltsdauer der Besucher, die bei durchschnittlich 2,72 Nächten liegt. Um auch künftig mehr Besucher für längere Aufenthalte anzulocken, wurde das neue Mega-Resort „Galaxy Macao“ entwickelt, das im kommenden April eröffnet wird.
Für das Resort der Superlativen – mit u.a. dem größten Wellenpool der Welt, Luxushotellerie, 50 Restaurants, Strandabschnitt und 39.000 m² Spielcasino – wurde zwischen den Inseln Taipa und Coloane der 550.000 m“ große Cotai-Strip samt Sandstrand aufgeschüttet. Neben diesen Erlebniswelten setzt Macao aber auch in Zukunft auf ihr kulturelles Erbe. Viele Gebäude der Kolonialzeit wurden restauriert und geben den Besuchern Einblick in die bewegte Vergangenheit zwischen China und Portugal. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
